aus "freiheitsfoo Wiki"

Main: KurzeNotiz

1. Brauche ich es? Brauche ich es wirklich, oder will ich es nur haben?
2. Gefällt mir dieses Ding oder vielmehr ide Strategie, mit der dafür geworben wird?
3. Will ich es haben, dami tich fitter, klüger, entspannter oder einfach cooler werde? Und wenn ja: Kann dieses Ding wirklich so ein Wunder vollbringen?
4. Gibt es vielleicht einen anderen Weg, wie ich mein Ziel erreichen kann, ohne noch mehr Plunder anzuhäufen?
5. Wie viele Überstunden muss ich machen, um mir dieses Teil leisten zu können? Was könnte ich sonst mit meiner Zeit anfangen, das mich mehr befriedigen würde?
6. Besichte ich etwas, das ich durch diesen Gegenstand ersetzen möchte?
7. Bin ich wirklich bereit, diesen Gegenstand abzustauben, zu reinigen, für seine Reperatur zu bezahlen oder ihn anderweitig zu pflegen?
8. Falls ich durch den Kauf einen Gegenstand ersetze, den ich bereits habe, was stimmt dann mit dem alten nicht?
9. Fall ich dieses Ding wirklich brauche, gibt es dann irgendeine Möglichkeit, es auf einer Geschenk-Site im Internet zu finden oder es von einem Freund, Nachbarn oder Verwandten zu leihen?

- John Naish.

"Wenn ein Mann täglich einen halben Tag aus Naturliebe durch die Wälder wandert, läuft er Gefahr, ein Taugenichts genannt zu werden; wenn er dort aber den ganzen tag als Spekulant zubringt, der diese Wälder abholzt und die Erde vorzeitig kahl ->macht, so wird er als fleißiger Bürger mit Unternehmergeist eingeschätzt."

- Thoreau

URL: https://wiki.freiheitsfoo.de/pmwiki.php?n=Main.KurzeNotiz
Zuletzt geändert am 08.08.2014 17:24 Uhr