Aktuelle Änderungen - Suchen:

Wichtige Seiten

Hilfestellungen

Externe Links

Alle Inhalte dieses Wikis, soweit nicht anders angegeben, unter Creative Commons CC-BY-SA

SSL-Rankings

Was ist das hier?


Wie sicher bzw. wie aktuell die Verschlüsselung von Datenübermittlungen mittels Internetseiten-Aufrufen ist, lässt sich mit Hilfe der Seiten der Qualy SSL Labs einfach und doch feingliedrig ermitteln.

Wie sicher ist also z.B. die Übertragung meiner Daten (Passwörter, Zugangskennungen etc.), wenn ich den Online-Service meiner Bank aufrufe?

Wir haben einige Seiten überprüft und listen im folgenden die Ergebnisse auf.

Interpretation des Rankings


Die von den Qualy SSL Labs verteilten Rankings gehen von A bis F. Zum bestmöglichen Ranking A werden Unterkategorien wie A+, A und A- gebildet.

Jede nicht mit A bewertete Internetverbindung ist unserer Meinung nach nicht mehr ausreichend sicher, um mittels dieser Verbindungen sensible Daten zu übertragen.

Wichtig ist die Sicherheit dieser Verschlüsselung besonders für Webseiten, mittels denen Dateneingaben und -übertragungen (Logins, Eingabe persönlicher Daten, Pads, Wikis etc.) erfolgen.

Bitte achtet darauf, dass bspw. "https://www.beispiel.de" nicht dasselbe ist wie "https://beispiel.de".

Die Verwendung eines "allgemein" (z.B. von Mozilla Firefox) nicht anerkannten Zertifikats (z.B. CA-Cert) führt automatisch zu einer negativen F-Zertifizierung. Seiten, die ausschließlich deswegen mit F klassifiziert worden sind, haben wir auf dieser Seite nicht aufgenommen.

Erläuterung zu unserer Auswahl und weitere Verweise


Nachfolgend einige fast beliebig ausgewählte Rankings.

Eine andere sehr interessante Auflistung liefert Jens Kubiziel auf einer seiner lesenswerten Seiten.

Vorab zur Erläuterung: Die mit B bewerteten Seiten von GAD und Fiducia betrifft die Großzahl aller Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken, da diese ihr Online-Banking an diese beiden IT-Dienstleister ausgegliedert haben.

Rankings


A+


riseup.net-Pads Posteo.de
openmailbox.org selbstauskunft.net

A


freiheitsfoo Piratenpartei
mtmedia.org freiheitsfoo-Wiki

A-


BKA Campact
CSU Die Grünen
Die Linke Polizei Niedersachsen
datenschmutz.de

B


Amazon Apothekerbank
CDU change.org
ebay.com Ethikbank
Fiducia IT GAD Banking IT
Hannoversche Volksbank heise.de
Bank für kirchliche Dienste Oldenburgische Landesbank
Targobank Universität Hannover
systemausfall.org Landtag Schleswig-Holstein
schleswig-holstein.de hessen.de
Daimler Airbus/EADS
Wiki von vorratsdatenspeicherung.de (Abwertung auf F lediglich wegen des Zertifikats) baden-wuerttemberg.de

C


HAZ (Hannoversche Allgem. Zeitung) HSBC-Bank
foebud.org-Pads

D


...

E


...

F


Bundesverfassungsgericht Homepage der EU
Hypo-Vereins-Bank Homepage von Lars Klingbeil
SPD facebook.de
volkswagen.de vw.de

Reaktionen


  • Eine bundesweit bekannte und mit GAD zusammarbeitende Bank aus dem Verbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken meldete im April 2014 nach dem Verweis auf das B-Ranking zurück: "An diesem Thema sind wir seit einigen Monaten mit der GAD zugange. Da viele Browser TLS 1.2 noch nicht unterstützt haben, sind wir noch auf der Version TLS 1.0. Dies soll sich aber in wenigen Wochen ändern. Wir rechnen mit Mai/Juni 2014."
Bearbeiten - Versionen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 15.05.2014 19:27 Uhr