Aktuelle Änderungen - Suchen:

Wichtige Seiten

Hilfestellungen

Externe Links

Alle Inhalte dieses Wikis, soweit nicht anders angegeben, unter Creative Commons CC-BY-SA

20150608-4ter-Int-Aktionstag-gegen-Videoueberwachung

1.  Worum geht's?


Am 8. Juni 1949 wurde George Orwells "1984" zum allerersten mal als Buch veröffentlicht.

In 2012 haben einige internationale videoüberwachungs-kritische Gruppen den 8. Juni für sich (und potentiell für andere) zum Aktionstag gegen Videoüberwachung ausgerufen.

Wir möchten diesen Tag genau so nutzen.


2.  Was passiert(e)?


Dieses Jahr beschränken wir uns in Hannover auf eine Installation im öffentlichen Raum zum Thema.


2.1  Spieglein, Spieglein ...


An ausgewählter Stelle im Herzen Hannover-Lindens haben wir eine Installation angebracht, die vielleicht dem einen oder der anderen zum Nachdenken anregt. Einer Videoüberwachungs-Kamera (bzw. einem leeren VÜ-Gehäuse!) wird ein Spiegel vorgehalten.

Ein kleines Hinweisschild enthält auf der einen Seite den Text

"Spieglein, Spiegelein ..."

[englisch: "Magic mirror in my hand ..."]

und auf der anderen einen Auszug aus George Orwells "1984", der uns angesichts der aktuellen Entwicklungen (ausufernden Videoüberwachung bei zahnloser juristischer Gegenwehr, neue Vorratsdatenspeicherung, tiefer Staat: Bekanntwerden der Verselbständigung deutscher und internationaler Geheimdienste, zunehmende Massenüberwachung und personenbezogene Registrierung und Katalogisierung durch staatliche und private/privatwirtschaftliche Akteure) passend schien, wenn auch wenig mutmachend:

"Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, dann stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt - unaufhörlich."

[im englischen Original: "If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face — for ever."]


2.2  Videoüberwachungs-Mania


An anderen Stellen in Hannover kamen die bereits im letzten Jahr in Massen produzierten Mini-Überwachungskameras gehäuft zum "Einsatz".


3.  Bilder


3.1  Spieglein, Spieglein ...



3.2  Videoüberwachungs-Mania 1



3.3  Videoüberwachungs-Mania 2



3.4  Videoüberwachungs-Mania 3



3.5  Videoüberwachungs-Mania 4



3.6  Videoüberwachungs-Mania 5



3.7  Videoüberwachungs-Mania 6



4.  30.7.2015 - Update: Umzug der Spieglein-Spieglein-Installation


Nachdem die Installation am ursprünglichen Ort erst so

und dann so

durch irgendeine öffentliche Hand "modifziert" wurde, ist die Installation nach kleinen Aufwertungsarbeiten (jetzt neu: mit Sprung im neuen Spiegel - bietet noch mehr Narrationsalternativen!) an eine andere Stelle umgezogen. Und zwar zu einem günstigen Zeitpunkt, denn am Wochenende nach dem Umzug fand dort das sehr belebte "Fährmannsfest" statt.

:)


5.  März 2016


Nachdem schließlich das Textschild geklaut worden war

haben wir die verbliebene Restinstallation abgebaut und durch eine neue ersetzt:


6.  Materialien/Links



7.  Archiv


Kategorie(n): Aktion Videoueberwachung

Bearbeiten - Versionen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 19.03.2016 20:32 Uhr